Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • Kontakt
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

PFLEGEAUSBILDUNG

Egal ob Du im Krankenhaus täglich neue Herausforderungen in pflegerischen Aufgaben und medizinischen Assistenztätigkeiten suchst oder ob Du Deine Stärken für pflegebedürftige Menschen einsetzen möchtest. Bei uns bist Du richtig und lernst alles von Grund auf!

Ziele der Ausbildung

„Die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann vermittelt die erforderlichen Kompetenzen für die selbstständige, umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akuten und stationären sowie ambulanten Pflegesituationen sowie die Fähigkeit zum Wissenstransfer und zur Selbstreflexion.“ (§ 5 - Pflegeberufegesetz (PflBG))

Wir möchten, dass unsere Auszubildenden sagen können:

„Ich lerne, was ich als Pflegende:r in der Praxis prinzipiell benötige, so dass ich es auf verschiedene Arbeitssituationen übertragen kann!“

„Ich habe einen erfüllenden, zukunftssicheren Beruf mit vielfältigen Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten!“

„Ich mag Menschen und pflege gerne!“

„Ich lerne nach und nach, was ich zur Erfüllung meiner Aufgaben brauche. Mein Wissen und Können wächst mit meinen Aufgaben im Verlauf der Pflegeausbildung!“

„Jeder Fall ist anders! Nicht Alles passt für Jede:n. Ich als Pflegende:r treffe mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen die passende Auswahl immer für diesen einen pflegebedürftigen Menschen!“

„Als Pflegende:r habe ich selbst für die Planung, Durchführung und Überprüfung der Pflege die Verantwortung!“