Informationen für Patienten
Liebe Patientinnen und Patienten,
unser Team der Interdisziplinären Notfallaufnahme ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr in medizinischen Notfällen für Sie da. Wenn Sie unsere Hilfe benötigen, können Sie uns jederzeit unangemeldet aufsuchen
- per Zuweisung durch den Haus- oder Facharzt,
- durch den Rettungsdienst (Tel. 112) mit Rettungswagen, Krankenwagen oder Hubschrauber mit oder ohne Notarzt.
Sie als Patient können zu einem reibungsloseren Ablauf und Verringerung der Wartezeiten beitragen, wenn Sie, falls möglich, Folgendes beachten:
Wenn Ihr Hausarzt oder Facharzt bei Ihnen eine dringliche medizinische Versorgung festgestellt hat oder sie akut erkrankt sind, warten Sie bitte nicht bis zum Abend, sondern suchen Sie das Krankenhaus unverzüglich auf. Bedenken Sie, dass außerhalb der Kernarbeitszeiten weniger Bereitschaftspersonal zur Verfügung steht, was zu längeren Wartezeiten führen kann.
Was Sie zu uns mitbringen sollten:
- Einweisung oder Überweisung des behandelnden Arztes, falls vorhanden
- Versichertenkarte (und Befreiungsausweis der Krankenkasse)
- Ihren aktuellen Medikamentenplan (sehr wichtig!)
- vorhandene Arztbriefe und Befunde
- bei Arbeitsunfällen: die Zugehörigkeit zur Berufsgenossenschaft
- Ihre Krankenhaustasche
- Angehörige, die Sie begleiten, sind gerne willkommen.
Wie gestaltet sich der Ablauf?
Zunächst erfolgt die administrative Aufnahme in der Anmeldung durch Sie oder eine Begleitperson. Diese ist zwingend erforderlich, damit Laborwerte und sonstige Untersuchungsergebnisse Ihrer Person sicher zugeordnet werden können und erlaubt uns den Zugriff auf Informationen aus alten Krankenhausaufenthalten oder ambulanten Untersuchungen in unserem Hause.
Wenn Sie mittels Krankentransport eintreffen, übernimmt der Rettungsdienst oder eine Pflegekraft die Anmeldung.
Nach der administrativen Aufnahme werden Sie Ihrem Krankheitsbild entsprechend einer Dringlichkeitsstufe zugeordnet. Ausschließlich werden unsere Patienten nach der Behandlungsdringlichkeit behandelt. Lebensbedrohlich und kritisch erkrankte Patienten werden schnellstmöglich und deshalb unabhängig von der Ankunftszeit vorrangig behandelt.
Nicht bedrohlich erkrankte Patienten müssen aus diesem Grund bei großem Andrang mit Wartezeiten rechnen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Diesbezüglich verweisen wir auch auf die Aushänge in unserer Abteilung.
Nach Abschluss der Untersuchungen werden Sie nach erfolgter Erstversorgung entweder mit einer Therapieempfehlung in die ambulante Weiterbehandlung entlassen oder bereits in der Notfallaufnahme komplett stationär aufgenommen, so dass keine weiteren Wege innerhalb des Krankenhauses mehr erforderlich sind.
Kontakt:
Tel.: 06551 15-0, Fax: 06551 15-126, E-Mail: zna.pruem@jg-gruppe.de