Ganzheitliche Pflege

Es geht uns um den ganzen Menschen. Den Menschen als uns anvertrauten Patienten ganzheitlich zu sehen, ist die wichtige Basis unserer täglichen Bemühungen um eine heilungsfördernde Pflege. Seine physischen, psychischen und sozialen Bedürfnisse werden durch unsere engagierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger ermittelt und sind Grundlage der den Patienten aktivierenden Pflege.

Die Kommunikation mit dem Patienten und seinen Angehörigen bildet dabei im Rahmen der pflegerischen Tätigkeit einen besonderen Schwerpunkt. Es ist uns sehr wichtig, die Würde des Patienten und dessen Recht auf Selbstbestimmung im Gesamtgeschehen der organisatorischen und inhaltlichen Abläufe unseres Krankenhauses zu berücksichtigen.

Bei all unseren Bemühungen, durch die Krankenpflege eine schnelle und vollständige Heilung des Patienten oder der Patientin zu erreichen, stimmt sich die Krankenpflege gleichberechtigt mit den anderen Berufsgruppen, insbesondere den Ärzten, ab. Immer mit dem Ziel, die Zufriedenheit der Patienten/-innen zu sichern.